neue antwort | übersicht |
|
Ich hör die Totenglocken....
Die deutsche Magnetbahntechnologie steht möglicherweise vor einem Ausverkauf nach China. Sollte das Projekt einer Transrapid-Verbindung für den Flughafen München aus Finanzierungsgründen scheitern, wollen die Transrapid-Partner Thyssen-Krupp und Siemens aus der Magnetschwebetechnik aussteigen, wie das Handelsblatt erfuhr.
Wie das Handelsblatt aus dem Industriekonsortium erfuhr, soll dann die Schlüsseltechnologie den Chinesen angeboten werden. Nach dem erfolgreichen Start der Transrapid-Verbindung in Schanghai, die bereits sechs Monate nach der Übergabe an die chinesische Betreibergesellschaft fahrplanmäßig eine nahezu hundertprozentige Zuverlässigkeit erreicht, besteht in der Volksrepublik hohes Interesse an einem umfassenden Technologie-Transfer.
Die Verhandlungen des Konsortiums mit China über Anschlussaufträge geraten immer mehr zu einem Poker um Preise und Know-how- Transfer. Nur wenn die deutsche Industrie Entgegenkommen zeige, gebe es Chancen für weitere Projekte, sagte der ehemalige Chef der Schanghaier Transrapid-Projektgesellschaft, "Commander" Wu Xiangming, vor deutschen Journalisten in Schanghai. |
|
|
Du interpretierst falsch. Hier findet gerade sowas wie ein Urkanll statt. Geduld... |
|
Der letzte Lacher | 25-okt-04 |
|
Lass die Chinesen doch die Transrapid bauen! Dann haben die eine Bahn die gerade mal 100 Km/h schafft.
Technologietransfer bedeutet immer das man die Technologie transferred um das Projekt gerade zum laufen zu bekommen, aber mit Sicherheit nicht alle Karten aus der Hand gibt.
Bleibt also gelassen und wartet bis sich die Chinesen im Sand verrennen und (mal wieder) zur Lachnummer werden. |
|
|
braucht man überhaupt transrapid? ich glaube nicht oder?
transrapid transrapid transrapid transrapid transrapid |
|
|
@Der letzte Lacher
Deine Aussage hat wirklich frappierende Ähnlichkeit mit den Zitaten von GM, Chrysler und Ford in den 80ern, als die Japaner versuchen in den US-Markt einzudringen. Oder wie Grundig, Blaupunkt usw. als Samsung und Co. ihre ersten Elektrogeräte auf die Deutschen losließen.
Wer zuletzt lacht, lacht halt immer noch am besten ;) |
|
YelloPerilo | 26-okt-04 |
|
Der Großvater (Entwickler bei einer EX-namhaften dt. Fotokamerahersteller) von einem Freund von mir reister in den 60ern mit seinen Kollegen nach Japan und kauften kameras von Nikon, Canon, etc. zum Zwecke der Studie bzw. der Satiere.
Die rollten vor Lachen buchstäblich auf dem Boden als sie die Kameras auseinandernahmen.
Tja, man siehe EX-namhafter DEUTSCHER Fotokamerahersteller und man siehe Nikon oder Canon.
YP Info: Posting wurde von YelloPerilo nachbearbeitet |
|