SHANGHAI
Treffen

|  

neue antwort neue antwort | zurück übersicht
Wohnungssuche Shanghai   guter beitrag schlechter beitrag
JanineW
12-dez-20
Hallo zusammen,

Wir sind seit gut zwei Wochen in Shanghai und auf Wohnungssuche. Habt ihr irgendwelche Tipps - wie seid vor gegangen? Könnt ihr Makler empfehlen?
Vielen Dank!

aw: Wohnungssuche Shanghai   guter beitrag schlechter beitrag
Sonnenanbeter Gast
13-dez-20
Das kommt auf deine Situation an. Bürolocation, Familie, Freizeitbedürfnisse usw. Oft haben internationale Firmen auch feste Vertragsmakler, welche die Ansprüche ihrer Klientel schon gut kennen. Frag mal in deinem HR.

Ganz allgemein würde ich die Lage der Wohnung primär von der einfachen Erreichbarkeit meiner Arbeitsstätte und, falls zutreffend, Schule/Kindergarten abhängig machen. Lauf- oder Scooterabstand ist natürlich ideal, ansonsten Metroanbindung mit max. 1x Umsteigen.

Sobald du auf Google Maps eine geeignete Gegend bzw. Metrostation eingegrenzt hast, einfach dort mal am WE rumspazieren und selbst nach schönen Compounds (Wohnanlagen) Ausschau halten.

Die Makler-Büros mit großen Neonschildern liegen meist unmittelbar davor und man kann einfach reinspazieren und sich im Umkreis Wohnungen zeigen lassen. Wenn du selbst kein Mandarin sprichst, Chinesen deines Vertrauens mitnehmen.

Ansonsten gibts auch Seiten wie www.smartshanghai.com oder www.stayinshanghai.com mit jeder Menge englisch- oder sogar deutschsprachigen Wohnungsinseraten.

Mit ein paar Anhaltspunkten (siehe erste Zeile) mehr, könnten wir hier vielleicht eine passende Gegend vorschlagen.

JanineW
14-dez-20
Hallo Sonnenanbeter,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Zu den Anhaltspunkten: meine Arbeitsstätte ist in Jiading - vom ersten Eindruck ist uns das aber ein bisschen zu weit "außerhalb" um dort dauerhaft zu wohnen. Da wir keine Kinder haben, sind Schule/ Kindergarten kein Kriterium. Einen festen Vertragsmakler hat meine Firma bisher nicht (auch noch nicht so viel Erfahrung mit Expats) :)

aw: Wohnungssuche Shanghai positive bewertungen:  1 (100%) 
negative bewertungen: 0 (0%)   guter beitrag schlechter beitrag
Sonnenanbeter Gast
14-dez-20
Hi Janine,

in diesem Fall würde ich mir mal die Ecke Jiangsu Road / Yuyuan Road ansehen. Direktzugang zur Metro 11 (nach Jiading) und Metro 2, der wohl wichtigsten Ost-West-Achse in SH, mit der du am WE quer durch die Stadt zu vielen Freizeit- und Shopping-Hotspots gelangst. Etwa dem großen Supermarkt "Carrefour" in der Cloud9-Mall am Zhongshan Park, nur 1 Station Richtung Westen. Aber auch an kleinen Bars und Cafés mangelt es in dieser Gegend nicht und zur unter Expats sehr beliebten Pizzeria "Da Marco" sind es nur ~3 Minuten zu Fuß. Unmittelbare Grünflächen gibts dort leider keine, dafür ist der schon erwähnte Zhongshan Park nicht fern.

https://www.schanghai.com/map/5il59e620aox6h

Gleich über der Metrostation "Jiangsu Road" liegt z.B. der Hochhaus-Compound Changyuan 畅园 mit Wohnungen zwischen 18k und 25k.

https://image.baidu.com/search/index?tn=baiduimage&ipn=r&ct=201326592&cl=2&lm=-1&st=-1&fm=result&fr=&sf=1&fmq=1607933931764_R&pv=&ic=&nc=1&z=&hd=&latest=©right=&se=1&showtab=0&fb=0&width=&height=&face=0&istype=2&ie=utf-8&sid=&word=%E7%95%85%E5%9B%AD%E3%80%80%E6%B1%9F%E8%8B%8F%E8%B7%AF%E3%80%80%E4%B8%8A%E6%B5%B7

Ansonsten findet man in der Gegend auch viele nette Lanehouses (Altbau) aus den 30'er Jahren, wenn man's rustikaler mag.

Bei Detailfragen melde dich einfach, dazu ist dieses Forum ja da :)

maga1963 Gast
15-dez-20
Meine Erfahrung ist folgende.

Ja! Anfangs will man zentral wohnen, rein ins Getuemmel, Nachtleben etc. Das legt sich nach ein paar Jahren, wenn man merkt, dass es dort nie ruhig wird.

Wenn Du also vor hast, mit der Metro zur Arbeit zu fahren, dann empfehle ich diese mal zu den Zeiten zu benutzen, an denen Du ins Buero musst und Feierabend hast.

Mit Maklern habe ich keinerlei gute Erfahrungen. Als ich das realisiert habe, hatte ich folgende Strategie angewandt:

Ich habe mir den Compound ausgesucht, der mir gefiehl, habe mit einem Security geredet, ihm 1000RMB gegeben und nochmals 1000RMB versprochen, wenn ich dort eine Wohnung finde. Diese Jungs kennen die ganze Wohnanlage - und, es kam dazu, dass ich in so einem Compound gemietet habe, dieser Security-Mitarbeiter ist jetzt echt hilfreich. Er wird die 2000RMB nie vergessen.

Btw, ich wohne in der von Sonnenanbeter genannten Ecke. Vermutlich hatte ich die letzten 18 Monate keine vier Wochen, ohne dass nachts nicht die Presslufthaemmer zu hoeren waren. Es werden Gebauede renoviert, Strassen wieder und wieder aufgerissen..............
Und klaere ab, ob die ueber Dir Kinder haben. Ruecksicht ist in China eher unbekannt. "Isolation!" ist, was man Dir antwortet, wenn es Dir zu laut ist.

Sonnenanbeter Gast
15-dez-20
Guter Tipp mit dem Ausprobieren zu den anvisierten Fahrzeiten!

Denke, die Linie 11 ist stadtauswärts erträglicher als stadteinwärts, bzw. abends vice versa, da die Masse zur Arbeit NACH Shanghai pendelt und an Feierabend zurück in die Gegenrichtung. Spätestens ab Caoyang Rd (letzer Knotenpunkt Richtung Jiading) sollte morgens mehr Platz sein. Gibt hier auch ne gute Metro-Website zu: https://exploreshanghai.com

Ob es zuhause ruhig ist, liegt eher an den Nachbarn als an der Gegend. Gerade in den Außenbezirken wird sehr viel gebaut, mit entsprechender Geräusch- und Staubentwicklung. Dahingegen bekommt man in vielen zentralen Lanehouse-Compounds vom Umgebungslärm erstaunlich wenig mit, selbst mitten in Jing'an oder Xuhui.

Das mit den Securitys hatte ich auch mal versucht, war aber vergebens. Die Jungs sind für andere Dinge zuständig als das Vermitteln von Wohnungen.

Eher geeignet sind Privatinserate von Ausländern, die vorzeitig ausziehen und einen Nachfolger suchen. Hier kann man oft recht günstig bestehende Vertragskonditionen übernehmen.

Makler arbeiten für ihre Kommission und sind daher ursächlich am Zustandekommen eines Deals interessiert. Man muss ihnen eben klipp und klar vorgeben, was man (nicht) möchte und die Telefonnummer erst kurz vor Vertragsabschluss rausrücken. Davor nur Wechat, wo du sie einfach wieder aus der Kontaktliste werfen kannst, wenn sie spammen.

maga1963 Gast
15-dez-20
Ja, Du hast recht. Die Metro 11 auswaerts zum Arbeiten ist antizyklisch.
Trotzdem wuerde ich es fahren........es ist ja dann ein daily must. Und wenn man dann bis 20 Uhr malocht, koennen 1.5 Stunden bis zuhause nervig sein.

Mein ganzer Compound ist schrecklich laut.

Das mit dem Renovieren ist ein guter Hinweis. Ich wuerde nirgends einziehen, wo noch Leerstand herrscht. Da hast Du die naechsten Jahre sicher Deine Freude :-)

Das mit der Security hat in 3 Compounds geklappt. Alle um die Cloud 9 rum.
Du darfst nicht die Security am Haupteingang fragen, sondern die in den Gebaeuden!

Ich hatte mal, hiessen die Joana(?), als Makler. Furchtbar. Nie wieder. Meine Vorgabe war ganz klar, die gezeigten Objekte reine Zeitverschwendung. Die waren von der Firma organisiert.

JanineW
16-dez-20
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise - das hilft bei der Orientierung sehr.
Da die Miete ja immer verhandelbar ist - habt ihr Erfahrung damit, wie groß der Verhandlungsspielraum tatsächlich ist? Im Endeffekt übernimmt das meine Firma, würde mich aber dich interessieren :)

maga1963 Gast
17-dez-20
Hallo Janine,

meine Erfahrung: null Spielraum. Die lassen die Wohnung lieber leer stehen. Das Maximum bei mir war, dass Du beim Einzug einen halben Monat eher rein kannst. Kostenfrei.

Mieter Gast
18-dez-20
Bei mir waren je nach Situtation immer zwischen 10% und 20% Mietrabatt drin.

Was wünscht sich ein Landlord?
1) Verlässliche Mietzahlungen
2) Sorgsamer Umgang mit dem Wohnobjekt
3) Wenig Aufwand und langfristige Kooperation

Wenn du bei der Wohnungsbesichtigung dem Vermieter den Eindruck vermittelst, diese Konditionen zu erfüllen, stärkt das deine Verhandlungsposition. Gilt übrigens auch bei Verlängerungen.

(thread closed)

zurück übersicht