SHANGHAI
Auto
Corona
Peking
Automarkt
Pandemie
Krise
Messe
Automesse
Libyen
Land
Ihre
Show
Aufgrund
Bedeutung
Jahr
Pressespiegel
Durchblick
Meer geht (n)immer

Appel34
harry5333
Bob186033
captainpike31
Ahsoka31
Benni-Hsinchu31
Alexander8231
shanghai1130
JanRi30
KoratKarl29
1. Bundesliga
26°C
Wetter
Treffen

|  

neue antwort neue antwort | zurück übersicht
Einreise in Corona Zeiten   guter beitrag schlechter beitrag
Sven
15-aug-20
Hallo Zusammen,
Ich werde mit meiner Familie voraussichtlich im Oktober nach Shanghai reisen. Ich wollte mal hier nach Erfahrungen bezüglich der Quarantäne und den Hotels einholen. Hat hier jmd. Erfahrung damit?
Grüße
Sven

aw: Einreise in Corona Zeiten   guter beitrag schlechter beitrag
JingLong
18-aug-20
Hast Du den Link unter >> china forum >> Wie betrifft euch das Coronavirus >> zweitletzter Post gesehen? Dort gibt es anscheinend ein Erfahrungsbericht. Bin auch am überlegen... 2 Wochen in einem Hotelzimmer sind ja bereits ohne Familie nicht einfach… Bin deshalb für jeden Erfahrungsbericht sehr dankbar.

Doc Tom (Gast)
18-aug-20
Mein Sohn wird in 2 Wochen einreisen.... dann kann ich mehr berichten... also etwas Geduld

Sven
18-aug-20
Dann bin ich mal gespannt auf dein Bericht

teampremium memberadministrator
19-aug-20
Ja, ein aktueller Bericht wäre hier auf jeden Fall interessant.

Die Taiwanische Community in Shanghai veröffentlichte vor kurzem eine Liste einiger Quarantänehotels in Shanghai, mit Angaben zu Preis, Ausstattung, Airco, Verpflegung und Wasserversorgung. Nicht offiziell und bis Oktober kann sich wieder einiges ändern, aber durchaus brauchbar zur ersten Orientierung vor der Ankunft.

Download via www.schanghai.com/download

Weitere (inoffizielle) Infos zur Einreiseprozedur während Corona gibt es auch auf https://shanghaiexitentry.com/arriving-in-shanghai-during-covid-19

aw: Einreise in Corona Zeiten positive bewertungen:  2 (100%) 
negative bewertungen: 0 (0%)   guter beitrag schlechter beitrag
GastX (Gast)
20-aug-20
Kenne jmd. der in der Lufthansamaschine nach China kam.

in a nutshell:
- langes Procedere am Flughafen nach Ankunft (2-3 h)
- direktes Taxi ins Hotel
- Hotel kann nicht ausgewaehlt werden; sondern wird zugeteilt
- Hotel ist dirty (je nachdem was man so gewohnt ist aus China)
- er bekam jeden Tag american fastfood weil Auslaender (zumindest am Abend)
- Fenster koennen nur auf kipp geoeffnet werden
- Ein Handtuch fuer 2 Wochen
- 2x Fiebermessen pro Tag
- Waimai ging, wurde aber nur 1x am Abend zum Zimmer gebracht
- Wifi is dreck, aber existent
- saulangweilig; lad dir Buecher runter oder bring was mit, was dich beschaeftigt
- nach 2 Wochen kannst du rausspazieren, als wenn nichts waere. Kein erneuter Test nach Ablaufzeit!

CharlyGubei
25-aug-20
@GastX

Genau so hatte das mein Kollege, der ebenfalls mit einer der LH-Maschinen zurueckgekommen ist auch beschrieben, ausser dass es fuer ihn gleich 3x taeglich KFC gab :D

Noch zu erwaehnen fuer Familien:
Es duerfen maximal 2 Personen in ein Zimmer, Kinder werden als Person gezaehlt. Mein Kollege war also allein im Zimmer und seine Frau mit dem Kind in einem anderen. Das haben sie laut ihm auch erst bei der Ankunft im Hotel erfahren, die Informationslage muss bei den ersten Chartern echt chaotisch gewesen sein.

Sven
25-aug-20
Vielen Dank für die Infos. Zur Zeit versuchen wir ein Appartement zu organisieren sodass wir evtl. nur 7 Tage im Hotel sein müssen und den Rest in Heimquarantäne. Mal sehen ob das klappt...
Das mit den getrennten Zimmern für Familien habe ich schon gehört. Da frag ich mich nur wie es jmd. macht der allein mit zwei kleinen Kids unterwegs ist... Zum Glück trifft das bei uns nicht zu.
Vielen Dank für all die Infos bisher!

aw: Einreise in Corona Zeiten positive bewertungen:  1 (100%) 
negative bewertungen: 0 (0%)   guter beitrag schlechter beitrag
agentmops
08-sep-20
Hallo ich bin am 24.08.2020 in Shanghai angekommen.

hier mal mein Bericht.
Ab den 01.09.2020 muss du ein Corona Test erst in Deutschland machen und dann darfst du erst fliegen. (der Test darf auch nicht älter sein als 5 Tage).

Alle die in Pudong Airport ankommen haben 2 möglichkeiten:
1. Wenn du ein Wohnort hast, kannst du 7 Tage Hotel und 7 Tage Home (alleine)
2. 14 Tage Hotel

Am Flughafen wird ein Corona test gemacht und 2 Tage bevor du aus dem Hotel kommst wird noch ein Corona Test gemacht. Also 3 Mal !!!

Hotel ist IMMER eine Person! keine Ausnahme, nicht mal Paare oder so.
Kind und 1 Erwachene geht.

3 Malzeiten und 2 Mal Temperatur messen.

Praxis Tipps:
1. Nimm genug wechsel Masken mit!!! Im Flug und auch sonst wo, muss du immer eine Maske tragen.
2. Achte naher bei den Bussen, wenn ihr fast draußen seit!
Wenn du siehst es ist ein Gammel-Bus (Indikator -> schlechtes Hotel)
Lass die Leuten lieber vor und nimm den nächsten Bus.
3. Packe vorher Sachen wie Laptop ,Ipad, Bücher, Hörbücher und das alle Wichtigste ist VPN!!!!! Besorge dir in Deutschland schon ein VPN + Software auf dein Laptop. Wenn du in China bist und kein VPN hast! Dann hast du verloren! Nix geht mehr. (Ich nutze AstrillVPN)
4.In Hotel könnt ihr vieles einfach verlangen! Ihr müsst nur da anrufen.
z.b. Haarewaschzeug, Handtuch, Stuhl usw. (Bestellen ist auch begrenzt möglich)

Sven
08-sep-20
Hi agentmops,

Vielen Dank fürs Teilen deiner Erfahrung! Was meinst du mit „ 7 Tage Home (allein)“. Geht das auch wenn man als Familie einreist und eine Unterkunft hat.
Na dann werde ich mir wohl noch ein VPN zulegen.
Aus anderen Quellen hatte ich gehört, dass es für Europäer andere Hotels gebe und anderes Essen im Hotel. Wie sind hier deine Erfahrungen?

Vielen Dank nochmal!

agentmops
08-sep-20
Die nehmen hier alles sehr ernst. Alleine bedeutet hier auch wirklich alleine.
1 Person = 1 Zimmer
Wenn dein Kind unter 18 ist: gilt 1 Kind + 1 Elternteil.

7 Tage home bedeutet hier auch 1 Person in eine Wochnung für 7 Tage.
Ein Trick hab ich gehört: da ist der Mann 7 Tage ins Hotel gezogen, damit seine Frau 7 Tage zuhause Isolieren kann. Du brauchst für 7 tage Home auch ein Wohnsitz in Shanghai.

Hat aber auch was positives, hab ich jetzt gemerkt. Wenn du raus bist kannst du dir zu 100% sicher sein, dass du kein Covid hast.
Besonders von Vorteil, wenn du mit anderen Leuten triffst! Business oder mit sonst wem.

Will Nichtfliegen (Gast)
08-sep-20
verschoben: china forum

SusanneXpremium memberadministrator
08-sep-20
@Will Nichtfliegen haben uns erlaubt, mit deinem Beitrag einen neuen Thread zu eröffnen (siehe Link).

@agentmops
Zitat 2. Achte naher bei den Bussen, wenn ihr fast draußen seit!
Wenn du siehst es ist ein Gammel-Bus (Indikator -> schlechtes Hotel) Lass die Leuten lieber vor und nimm den nächsten Bus.
Werden die jeweiligen Hotels nicht schon fix im Flughafen zugeteilt?

agentmops
09-sep-20
So weit ich informiert bin. Bei der 7 Tage Isolation wird zufällig eins von 2 Corona Hotel zugeteilt in der nähe von deine Shanghai Wohnnitz.
Bei der 14 Tage Isolation gibt es nur eine Reihe bei den Bussen und da wird man nur rein gescschoben und next. Sonst kommen die auch gar nicht hinter her bei den aufkommen am Airport.

neue antwort:

name:

thema:

anschluss gesucht? bitte direkt im bereich "gruppen" einer gruppe beitreten oder eigene gruppe erstellen. beliebter treffpunkt zum persönlichen kennenlernen und kontakte knüpfen ist auch der monatlich stattfindende schanghai.com stammtisch.

text:

zurück übersicht