SHANGHAI
Treffen

|  

neue antwort neue antwort | zurück übersicht
Im Herbst in Shanghai   guter beitrag schlechter beitrag
Leonie (Gast)
03-jul-17
Hallo zusammen,

erst mal möchte ich mich vorstellen. Ich bin Leonie, duale Studentin und ab Ende September seitens meines Unternehmens für 2,5 Monate in Shanghai.

Nachdem ich im Forum und auf der Seite schon ein bisschen gestöbert habe, wollte ich euch fragen, ob ihr mir allgemein ein paar Tipps geben könntet, die mir in Shanghai weiterhelfen oder die wichtig im Hinblick auf die Vorbereitung sind.

Des Weiteren fände ich es interessant, herauszufinden, wie man abgesehen vom Stammtisch in Shanghai am besten Gleichgesinnte kennenlernt, um in der Freizeit zusammen was zu unternehmen.

Ich freue mich auf eure Antworten! :-)

Danke und viele Grüße,
Leonie

aw: Im Herbst in Shanghai   guter beitrag schlechter beitrag
Angie123 (Gast)
21-aug-17
Hi Leonie,

die Frage ist, was du bzw. deine Firma bereits schon vorbereitet haben und was dir zur Anmeldung etc. noch hier benötigst. Für die Formalien am besten deinen aktuellen Pass als dreifache Buntkopie für alle Behördengänge mitführen.
In den ersten Tagen würde ich mir ganz schnell eine SIM-Karte organisieren, damit du alle APPs für WeChat, Fahrräder etc. installieren kannst. Ich persönlich kann mir Shanghai nicht mehr ohne Fahrräder vorstellen.
Europäisches Essen ist hier im Supermarkt logischerweise teurer. Falls du also auf Nutella, Schoggi, Gummibärchen etc. nicht verzichten kannst, solltest du diese entsprechend mitbringen :-)

Zu den Freizeitaktivitäten: Die Frage ist, was du machen willst und wo du wohnen wirst?
Da du nur kurz hier bist und entsprechend jung bietet sich die French Concession zum wohnen und weggehen an. Ansonsten musst du noch ein paar Hinweise geben, wo deine Interessen liegen, damit man spezifisch antworten kann.