neue antwort | übersicht |
Konsument007 Gast | 30-dez-15 |
|
Konnte gestern in der K11 Mall wieder nur staunen. Da nimmt doch ein triviales!!! Cafe im zweiten Untergeschoß sage und schreibe 38 Renminbi für ein kleines, dünnes Stückchen Puddingkuchen. Ja sind die noch ganz dicht in der Birne? Wer, bitteschön, bezahlt denn sowas? Das schlimmste ist ja, dass Kuchen in den Malls kaum irgendwo noch unter 30 zu finden ist.
Sorry, aber kann da nur noch den Kopf schütteln über soviel Frechheit. Leben in SH nur noch Millionäre? |
|
|
Wo ist das Problem, erstens mußt du es nicht kaufen zweitens Shanghai ist eben einmal teuerer als Kleinkleckersdorf.
So lange Leute das Geld dafür ausgeben werden solche Preise aufgerufen. |
|
Konsument007 Gast | 30-dez-15 |
|
Coolman, bleib cool. Dürftest noch nicht allzu lange hier in China sein, oder? Sonst wüsstest du nämlich, dass Kuchen noch vor ein paar Jahren maximal die Hälfte kosteten. Damals verlangte nur Starbucks Fantasiepreise, damit die Pseudo-Bourgeoisie mit dem Latte Macchiato im Freundeskreis vor Xiao Wang und Xiao Zhang angeben konnte.
Wenn mal nett Nachmittagskäffchen trinken aber nun flächendeckend zum Luxus wird, geht einfach ein Stück Lebensqualität verloren. Gibt doch schon an jeder Ecke (zumindest FFC und Jing'an) diese Hobby-Mode-Selbstverwirklichungs-Coffeeshops mit 2, 3 Tischchen drin.
Natürliche Wettbewerbsgesetze von Angebot und Nachfrage scheinen in Shanghai nicht zu greifen. Selten so ein krass verzerrtes Marktgefüge erlebt. |
|
|
wenn 16 Jahre nicht lang sind dann bin ich noch nicht lange hier ich weiß auch noch das man hier in der normalen Kneipe das Bier für 5 RMB bekommen hat |
|
|
@konsument
Mir geht's wie dir! Die Preise sind teilweise astronomisch. Als waere der Renminbi nichts wert. Aber der Wechselkurs wertet den Renminbi so stark. Es scheint eine Menge Geld in Umlauf zu sein. Spaghetti Bolognese fuer 10 Euro! Crazy!
Andererseits hat coolman mit allem Recht was er schreibt.
Es haengt wohl davon ab aus welchem Land man gerade kommt. |
|
|
38RMB für ein Stück Kuchen ist in Shanghai noch eher günstig. 50RMB für einen stinknormalen Billigkuchen der 10x schlechter schmeckt als eine Tiefkühltorte in D sind durchaus drin. 10 Euro für einen Tee der im wesentlichen aus Zucker besteht? Kein Problem in Shanghai..... Ein Bierchen im Restaurant für 50RMB? Ein normaler Preis für einen westlichen Laden,....
Shanghai ist die mittlerweile 5teuerste Stadt der Welt, für Europäer wohl schon die teuerste. Man ist voellig perplex wenn man nach Europa kommt und die für chinesische Verhältnisse illusorisch niedrigen Preise sieht.
Am Wechselkurs liegt das nicht, selbst bei 1:10 liegen die Preise im Faktor 2-3 über denen in Deutschland. |
|
|
Da leg ich lieber 2 RMB drauf und hab eine halbe selbstgebrautes... :-) Info: Posting wurde von Bayer001 nachbearbeitet |
|