| | |||||
![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() |
![]() ![]() | ||||
| ||||
| ||||
Denke es gibt einige die dieses Thema interessiert. Ich habe eine Hong Kong Limited gegruendet, arbeite und lebe aber zu 100% in shanghai. In SH habe ich offiziell keine firma aber nutze eine lokale chinesische firma, die zwei chinesischen freunden von mir gehoert. Einer dieser beiden arbeitet auch mit mir in der firma, der andere ist somit nur ein stiller teilhaber. Bis jetzt haben wir vier andere Angestellte in Shanghai und ein kleines Office. Fuer den fall dass meine kunden in SH sind, stelle ich entweder eine hong kong rechnung wenn sie es akzeptieren und eine chinesische rechnung mit fa piaos ueber die lokale firma. Alle ausgaben wie miete, gehaelter, bueromaterial rechne ich ueber die chin. ab, die ja auch staendig einnahmen zu verzeichnen hat (ca. 30% der totalen umsaetze). Prinzipiell tauche ich als person als auch meine hong kong firma nie in den buechern der chinesischen firma auf. Jetzt die frage: sollte ich eine offizielle beziehung zu der chinesischen firma haben (arbeitsvertrag) und anfangen ganz normal steuern zu zahlen (damit ich irgendwann nachweisen kann, ich habe steuern gezahlt)!? Ich zahle derzeit ueberhaupt keine steuern, da ich auch tatsaechlich null einkommen habe sondern nur ausgaben.. Denke es gibt einige die sich in der gleichen situation befinden.. | ||||
↓ posten sie hier als erste/r ihre meinung ↓ |
(thread closed) |
---|
![]() |