| | |||||
![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() |
![]() ![]() | ||||
| ||||
| ||||
Liebe Leute, kennt eventuell jemand jemanden, der jemanden kennt, der einen Agent weiss, der bei der Beantragung/Umschreibung des chin.Fuehrerscheins helfend unterstuetzen kann? Ich weiss, der ganze Prozess ist nicht sehr schwierig. Aber aus Zeitgruenden wuerde ich das ggf. ueber einen Agent besorgen lassen wollen, wenn es nicht zu teuer ist. Vielen lieben Dank fuer Eure Tipps! | ||||
| ||||
| ||||
Hallo, für den klassischen Führerschein (6 Jahre gültig) versuchs mal auf www.visainchina.com , die haben das als Service gelistet und sind auch sonst bei Visafragen sehr kompetent. Gesundheitscheck und Theorietest musst du selbst bestehen. Alternativ soll es seit Ende 2019 auch die Möglichkeit geben, ohne Test einen temporären Führerschein (1 Jahr gültig, nur für Mietwagen) zu erhalten: https://www.smartshanghai.com/articles/travelsightseeing/how-to-get-a-limited-temporary-drivers-license-in-shanghai https://en.1hai.cn/drivingPermit | ||||
| ||||
| ||||
War zwar explizit nicht die Frage, aber hier trotzdem noch eine recht ausführliche Do-it-yourself Anleitung für den klassischen Führerschein mit aktualisierten Adressen (die Kfz-Behörde zog letzten Juni von der Hami Lu / Puxi in die Huaxia Lu / Pudong). http://www.shanghaihalfpat.com/convert-to-china-driving-license/ | ||||
| ||||
| ||||
Address: Room 2A02, Hong Song Building ( Shanghai Bank), No. 185 Hong Jing Road, Min Hang district 上海市闵行区虹井路185号虹淞大厦(上海银行)2A02室 Phone:62960108/62960208 Working Hour: Monday to Sunday, 09:00 ~ 18:00 We-chat: 18121407905 Files required: passport , home-country driving license , registration voucher of residence for visitors from overseas issues by local police station Agent fee: RMB 1200 ( including driving license translation, photo, health examination, appointment, test ( no limit of how many times applicant takes ) , copying, fees to make the driving license, service fee ) Btw, es faellt mir immer ein bisschen schwer, sowas oeffentlich zu posten. Als PM verschicke ich sowas lieber. | ||||
| ||||
| ||||
Vielen lieben Dank fuer Eure Rueckmeldungen! Als Ergaenzung (auch fuer andere Interessenten) kurz meine bislang gemachten Erfahrungen: - Die Behoerde in der Huaxia Lu / Pudong bearbeitet keine Fuehrerschein-Sachen fuer Auslaender. Dort war ich naemlich bereits vor Ort und man hat mich auf Minhang verwiesen, obwohl ich in Pudong wohne/arbeite/registriert bin...Anscheinend ist in Minhang die Zentralstelle fuer Laowais - Der Agent www.visainchina.com bietet den Service leider nicht mehr, hat zumindest meine Anfrage ergeben. => Jetzt werde ich mal den Tipp von maga1963 ausprobieren. :-) | ||||
| ||||
| ||||
Bitte dann rueckmelden, danke. | ||||
| ||||
| ||||
Hallo zusammen, mit Interesse habe ich Eure Infos gelesen, habe aber ein ganz anderes Fuehrerschein-Problem und hoffe jemand hier weiss eine Loesung. „Kurz“ meine Story: Ich habe seit vielen Jahren einen chinesischen Autofuehrerschein in Shanghai (Klasse C1) und moechte in China einen Motorradfuehrerschein (Klasse D oder E) von Grund auf neu machen, da ich in Deutschland noch nie einen hatte. Zum Glueck habe ich bereits eine Fahrschule in Pudong gefunden, die generell auch Auslaender fuer den Praxisteil (Fahrstunden) annimmt, was nicht einfach war, da die meisten Fahrschulen gar keine Laowai nehmen. [Bei Bedarf: Fahrschule GM Driving; Kontakt per Handy/WeChat 18930459279/13003191288 oder Festnetz 400-021-5966] ABER: Das groesste Hindernis ist der computergestuetzte Theorie-Test. Anders als wie beim Auto-Fuehrerschein ist der Theorie-Test fuer Motorrad-Fuehrerscheine seit einigen Jahren nicht mehr auf Englisch in Shanghai verfuegbar - sondern nur auf Chinesisch (so zumindest die Auskuenfte der Fuehrescheinstelle in der Huaxia Lu / Pudong und von der o.g. Fahrschule). Da ich nur rudimentaer Chinesisch spreche/lese/schreibe und es offiziell angeblich auch nicht (mehr) erlaubt ist, einen "Dolmetscher" zur Unterstuetzung mitzubringen (u.a. weil Kameras vor Ort), kann ich den Theorie-Test realistisch nicht machen bzw. koennte nur blind raten... Deshalb wuerde ich mich freuen, wenn irgendjemand hier Kontakt zu einem Agenten haette, der gegen extra „Servicegebuehr“ helfen koennte, eine kreative Loesung zu finden. Vielen herzlichen Dank im Voraus! Den von maga1963 genannten Agenten habe ich schon kontaktiert. Dieser macht nur Umschreibungen von auslaendischen Fuehrerscheinen auf chinesische und koennte mir halt nur helfen, wenn ich einen deutschen Motorrad-Fuehrerschein haette – was ich ja leider nicht habe... Beste Gruesse NotSoEasyRider | ||||
(thread closed) |
---|
![]() |