wir sind eine deutsche Firma mit 100%-iger Tochter hier in Shanghai. Jetzt mussten wir einem Mitarbeiter wegen mehrfacher schwerer Arbeitsverweigerung kündigen. Um keine fristloses Kündigung auszusprechen, haben wir eine ordentliche, betriebsbedingte Kündigung überreicht und entsprechend Kündigungszeit noch sein Gehalt gezahlt.
Jetzt war eine sogenannte Schlichtungsstelle im Haus und hat uns die Forderungen des AN mündlich übermittelt. Scheinbar geht es um Abfindung für seine nur einjährige Tätigkeit bei uns.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit derartigen Schiedsstellen? Kosten, Umgang mit ihnen, Instanzen usw. alles ist hilfreich.
Besten Dank für Eure Unterstützung.
Info: Posting wurde von lebensarten nachbearbeitet
Du meinst, das Labor Office war bei Euch im Betrieb? Wenn ich das Arbeitsrecht richtig im Kopf habe, faellt bei einer Kuendigung pro Jahr der Betriebszugehoerigkeit ein Monatsgehalt Abpfindung an. Ne fristlose Kuendigung, wenn ordentlich dokumentiert, waere das deutlich guenstiger gekommen.
Die Meditation ist kostenfrei, wenn Ihr Euch einigt, muss natuerlich der Ausgleich geleistet werden. Normalerweile versuchen die Mediatoren einen Ausgleich zu schaffen. Wenn Ihr Euch nicht einigt, landet es vor einem Arbeitsgericht. Mir scheint, unter dem Vorbehalt, dass ich das Arbeitsrecht noch richtig im Kopf habe, der Anspruch des AN gerechtfertigt.
Ihr solltet einen auf Arbeitsrecht spezialisierten Anwalt wenden und Euch die Rechtslage erklaeren lassen.
Ich möchte ja jetzt nicht den Besserwisser rauskehren, aber informiert man sich nicht vorher über das Arbeitsrecht?
Ich bin seit 7 Jahren Betriebsleiter in China und das gehörte zu meinen ersten selbst auferlegten Pflichten.
Der ist ein Jahr da. Gebe ihm einen Monatslohn Abfindung und gut. Ihr müsst einen beidseitig unterschriebenen Aufhebungsvertrag machen.
Eine Kündigung, ohne Abfindung ist möglich, aber sehr sehr schwer. Zudem müssen viele Sachen im allgemeinen Firmenstatuten, sowie Arbeitsvertrag geregelt sein. Es ist auch hier möglich Abmahnungen zu geben. Damit diese aber rechtlichen Bestand haben muss das Unternehmen ganz klare Regeln definieren. DIESE MÜSSEN auch von den Mitarbeitern verstanden werden. Also Schulungen darüber. Mit Unterschrift und Zeugen.Hier liegt meistens das Problem.