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Niederlassung Schanghai   guter beitrag schlechter beitrag
Gruenschnabel
23-jun-10
Hallo zusammen,

für einen Businessplan bräuchte ich noch einige Angaben die ich leider nicht in Erfahrung bringen konnte:

Wie liege ich mit der Annahme dass ein 1-Mann-Büro in mittlerer Lage ca. 600 Euro plus 30 Prozend NK kosten würde?

Mit welchen Kosten muss ich für ein kleines Lager in mittlerer Lage pro qm rechnen?

Wie hoch sind die Pflicht- und die tatsächlichen (inkl. freiwilliger Leistungen) Lohnnebenkosten in Schanhai. Habe etwas von 30 Prozent gelesen.

Wie verhält es sich mit einem Firmenwagen? Was kostet das Leasing eines Mittelklassewagens pro Monat.

Zu all den Fragen habe ich leider keine befriedigende Antwort gefunden. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

VG

Gruenschnabel
 
 
aw: Niederlassung Schanghai   guter beitrag schlechter beitrag
thintel
24-jun-10
Also Mietkosten ist von der Lage und Groesse abhaengig.
Zwischen 600 bis 1000 Euro kalt kann man schon in Shanghai ein ordentliches Buero finden.
Firmenwagen bei uns ist meistens geleast, pro Monat kann fuer einen Mittelklassenwagen bis 1000 Euro kosten, hinzu kommt noch 200 Euro fuer den Fahrer.
Die Lagekosten sind schwer abzuschaetzen, haengt wohl davon ab, was man lagern moechte!
LG
 
 
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Fredy
24-jun-10
Hallo Grünschnabel, schau mal Bitte in deine PM.

Gruß, Fredy
 
 
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Gruenschnabel
24-jun-10
Hallo und Danke für die ersten Antworten.

Es gab kleine Planänderungen, das Lager und das Fahrzeug wird zunächst nicht realisiert.

Nun würde mich eine grobe Richtung für ein Gehalt eines ADMs in Schanghai interessieren. Er sollte möglichst europäisches Niveau haben.

Mit welchen Nebenkosten sind dort zu rechnen?

Viele Grüße

Gruenschnabel
 
 
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Pille Gast
24-jun-10
@ Grünschabel
ADM ist ziemlich öberflächlich, kommt daruf an ob du einen Techniker, It-ler als ADM oder einen Verkäufer brauchst
 
 
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Fredy
24-jun-10
Planänderung - kluge Entscheidung.

Ja, Pille hat Recht, kommt daruf an, was IHr wollt und europäisches Niveau
findet man in Europa.
Diejenigen die das hier können wissen das und verlangen auch etwa dass, was man bei uns bekommt, ob aber das Selbe dabei raus kommt ist ungewiss.
 
 
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Gruenschnabel
24-jun-10
Danke für diesen Hinweis,

sollte ein Verkäufer sein (Standardprodukte), der zunächst feste Kunden betreut und später in die Akquise gehen soll. Also weder IT noch Technik.
 
 
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Ausserirdischer
24-jun-10
Zitat GruenschnabelWie liege ich mit der Annahme dass ein 1-Mann-Büro in mittlerer Lage ca. 600 Euro plus 30 Prozend NK kosten würde?
Geht noch billiger mit einem RMB 2000 Einzelarbeitsplatz in Bürogemeinschaft.
www.ankengreen.com oder www.xindanwei.com (Soll jetzt keine Werbung sein, liebe Admins)
Zitat Gruenschnabelsollte ein Verkäufer sein (Standardprodukte), der zunächst feste Kunden betreut und später in die Akquise gehen soll. Also weder IT noch Technik.
Noch ein Punkt für den Businessplan. Loyalität. Der einzig(artig)e Verkäufer nimmt nach zeitintensiver Einschulungsphase und ersten Aquiseanläufen den sprichwörtlichen Hut. Genau dann, wenn Du gerade nach D zurückgekehrt bist und Dich im Colani-Lederstuhl in illusorischer Sicherheit wiegst.

Plan B vorhanden?

Oder der so gänzlich unbeobachtete Verkäufer auf Deine Kosten nach und nach sein eigenes Schattengeschäft aufzieht. Soll ja manchmal vorkommen.

http://asienreporter.de/blogtexte/blog091024.html
 
 
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nutcracker Gast
24-jun-10
@ Ausserirdischer. Super....

"Plan B" vorhanden ?"
Ich denke, man sollte erstmal den Plan A richtig machen.

"Regelmäßig bekommt die Botschaft Mitteilungen von Unternehmen, die in China gutgläubig in ihr Unglück gerannt sind." und dann " ... der 67 Jahre alte Unternehmensgründer Klaus Hilligardt als Vorstandschef für die Geschäfte [..] verantwortlich. [..] vertraute er seinem Kronprinzen Li Yangyang an, den er 2003 kennen lernte. Li war damals 24 Jahre alt"

Und in Deutschland kämen sie nie auf die Idee einem 24-jährigen Ihre Firma anzuvertrauen, geschweige denn Ihrem 47 jährigen Sohn - seltsam, seltsam....
 
 
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ABoerner
25-jun-10
Also ich kenne Deine Plaene ja nicht wirklich was Du verkaufen magst.
aber ich selbst wuerde schauen in der Start up Phase bzw. noch laenger...
einen Europaer an diese Position setzen und eine Chinesische Unterstuetzung dazu nehmen.

Und wenn Das ganze dann laueft kann man sich immer noch ueberlegen wie man das weiterhin anstellt. rein chinesisch oder gemischt.
 
 
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Gruenschnabel
25-jun-10
Nochmals Danke für die Hinweise und auch die Warnungen.

Bin an weiteren Hinweisen interessiert.

VG

Gruenschnabel
 
 
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Frieder Demmer
30-jun-10
Kleine Provokation am Rande - nur als Gedankenspiel:

Mit einem nicht lokal produzierten Standard-Produkt, dass so einfach ist, dass ein annähernd beliebiger Mitarbeiter es an den Mann bringen könnte, brauchst Du erst garnicht antreten - das produziert Dir - wenn es lukrativ ist - spätestens in zwei Wochen ein lokaler Anbieter günstiger.

Sollte das Produkt aber doch origineller/wertvoller sein, könnte man die Tatsache, dass Du sofort Lager und Firmenwagen gestrichen hast, trotzdem als Indiz dafür nehmen, dass Du nicht annähernd über die Mittel (und offensichtlich definitiv nicht über die Kontakte) verfügst, ein solches Produkt in China angemessen zu schützen - Ausnahmen bestätigen die Regel ;-).
 
 
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Gruenschnabel
01-jul-10
@ Frieder

danke für die gemachten Sorgen.

Das Ganze verhält sich etwas anders. Das Streichen von Lager und Auto hat nicht wirklich etwas mit "die Mittel nicht haben" zu tun. Schon eher damit, dass es zunächst ohne Lager in Schanghai abgewickelt werden kann und die AD-Person kein Auto benötigt, da es auch andere Transportmittel gibt.
 
 
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Frieder Demmer
05-jul-10
Wie gesagt, nur ein Gedankenspiel.

Zum Lager kann ich nichts sagen - Auto braucht man nicht primär zu Transportzwecken, da hat man reichlich brauchbare Alternativen. Ich persönlich finde es gut wenn ohne Auto geplant wird. Es hängt allerdings auch am Produkt, d.h., wieviel Status transportiert werden muss.
 
 
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chinaofficeman
09-aug-10
komm doch erstmal hier her, bleib 6 monate schau dich um ob sich irgendjemand für dein super geheim produkt interessiert und dann machst du ein office aus. ob es nun 1000 oder 2000 euro im monat kostet ist doch nicht so wichtig. wichtig ist doch ob jemand dein zeug kauft, und wieso nicht eine schon in china ansässige firma beauftragen deinen kram an die menschen zu bringen, da sparst du dir ne menge stress und kosten. obwohl meine firma hier schon mehr als 10 jahre aktiv ist, machen wir fast 50% der sachen via chin. mittelsmänner. Viel weniger risiko, schlaflose nächte und man muss nicht dauerend seiner kohle hinterher rennen. und noch ne frage, wieso muss es unbedingt shanghai sein, es gibt durchaus auch günstigere orte hier und wenn es nur um vertrieb geht dann ist der standort nicht die hauptsache.
 
 
(thread closed)

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