SHANGHAI
Treffen
Fantastisches RMB-Gehalt, aber niemanden zum Reden?

|  

neue antwort neue antwort | zurück übersicht
Zuverlässige Visumagentur   guter beitrag schlechter beitrag
Piao
15-jun-20
Hallo Leute,

mein Sohn wurde in Shanghai geboren und als wir Shanghai verlassen haben, hatten wir leider nicht gewusst (als neue Eltern damals), dass die chinesische Geburtsurkunde notarisiert bzw. legalisiert werden sein soll. Da es bei dem Antrag des Reisepasses die Notarisierung nicht brauchte. Mein Mann ist ein Neuseeländer, von daher ging es um neuseeländischer Reisepass.

Jetzt müssen wir nach Thailand ziehen und für die Visumbeantragung müsste die Geburtsurkunde notarisiert werden. Da wir uns nicht mehr in Shanghai befinden, habe ich mich mit dieser Agentur in Verbindung gesetzt und die scheinen sehr hilfsbereit zu sein. http://www.visainchina.com

Für die Notarisierung verlangen sie die originale Geburtsurkunde. Ich könnte natürlich die Geburtsurkunde per DHL nach Shanghai versenden. Aber ich wollte nun vorab hier im Forum fragen, ob jemand bereits gute Erfahrungen oder schlechte Erfahrungen bei dieser Agentur gesammelt hat. Ich bin sehr vorsichtig mit dem Versenden jeglicher originalen Dokumenten.

Vielleicht kann jemand mir eine andere auch zuverlässige Agentur oder sogar Notar empfehlen.

Vielen Dank im Voraus.

aw: Zuverlässige Visumagentur   guter beitrag schlechter beitrag
Ausserirdischer
15-jun-20
Hallo Piao, habe mit dieser Agentur nur gute Erfahrungen gemacht, besonders mit dem sehr netten Gründer/Chef namens "Magic". Er ist seit Ewigkeiten im Geschäft, sehr professionell und hilft bereitwillig mit aktuellen Auskünften - auch, wenn man kein Kunde ist. Wer schon länger hier in SH lebt, kann das wahrscheinlich bestätigen.

Inzwischen kann man aber viele Visaangelegenheiten auch selbst erledigen, entweder mit einem Besuch bei der entsprechenden Behörde oder teilweise sogar schon online. Normalerweise musst du pro Behördengang inkl. Nummer ziehen und Wartezeit ca. einen halben Tag einrechnen, was via Agentur dann natürlich entfällt.

Zuständig für Beglaubigungen in SH ist das Shanghai Oriental Notary Public, Tel 4008-214-848, 598 Fengyang Lu Ecke Datian Lu. https://www.sh-notary.org.cn Bearbeitung dauert ein paar Tage und kostet um die 500 RMB.

Wenn die Beglaubigung für ausländische Behörden (z.B. Konsulat, Botschaft) bestimmt ist, muss das Dokument zusätzlich vom chinesischen Außenministerium überbeglaubigt werden. Du erhältst dann vom Notar einen versiegelten Umschlag zur Überbeglaubigung beim Shanghai Foreign Affairs Office, Tel 021-62470833, 2nd Floor, Office Building of Shanghai Equatorial Hotel, No 228 Hua Shan Road. Dauert dann nochmals ~5 Tage und kostet 500 RMB, bei optionaler Expressbearbeitung etwas mehr.

Ach ja, bezüglich alternativen Visaagenturen gibt es noch die AHK https://china.ahk.de/services/visa-service/chinese-visa-application-support wobei hier ein gewisser Businessbezug Voraussetzung sein könnte.

Hoffe, diese Info hilft dir weiter!

Alles Gute und Sawadee Kap :)

aw: Zuverlässige Visumagentur   guter beitrag schlechter beitrag
Piao
16-jun-20
Vielen Dank für die ausführliche Informationen!

(thread closed)

zurück übersicht