SHANGHAI
Treffen

|  

neue antwort neue antwort | zurück übersicht
Dating seiten !   guter beitrag schlechter beitrag
Johann8
24-aug-18
Ich möchte hier mal eine andere Diskussion einbringen. Nachdem bei der letzten keine Sinnvolle Antworten kamen!
Wie gestaltet ihr es den wenn man jemanden in china kennengelernt habt und die sprachlichen Barrieren noch groß sind, so das man auf internet übersetzungshilfen angewiesen ist. Bitte nur ernsthafte antworten. Danke an alle ;-)

aw: Dating seiten !   guter beitrag schlechter beitrag
Multilinguist Gast
27-aug-18
Hallo Johann...

du kannst innerhalb von WeChat auf deinem Handy oder PC beliebig Nachrichten von zwischen Chinesisch, Englisch und Deutsch hin und her übersetzen. Dazu die betreffende Chatnachricht länger drücken (auf PC mittels Rechtsklick) und im erscheinenden Menü "translate/übersetzen" auswählen. Quellsprache wird automatisch erkannt, Zielsprache ist die Standardsprache auf deinem Handy/PC.

Noch ein weiterer, ungefragter Tipp: Würde an deiner Stelle gezielt nach Leuten suchen, mit denen du gleich von Anfang an auch problemlos auf Englisch kommunizieren kannst. Das bedeutet nämlich im besten Fall, dass diese Personen auch kulturell eher aufgeschlossen sind und nicht alles nur aus der Chinaperspektive betrachten (müssen).

Johann8
28-aug-18
Hallo Multilinguist,

vielen dank für den Tip, sehr hilfreich.

Juergen110
30-aug-18
Moin Johann,

aber die Übersetzungsergebnisse von WeChat mit Vorsicht und viel Interpretationsfreude genießen !!
Das ist teilweise schon grenzwertig bis haarsträubend...
Änlich wie bei Google.

Und ob auf der Basis eine sinnvolle Kommunikation möglich ist, wage ich zu bezweifeln.
Der ungefragte Tip von oben, ist da schon besser.

Johann8
30-aug-18
Ja das ist Logisch. Muß aber nicht sein. Wenn die einen gewissen Bildungsstand haben und in einer Großstadt Leben wie Shanghai, wissen die durchaus über unseren Westlichen Gepflogenheiten bescheid.
Aber sicher, auf eine Sprache die beide verstehen macht alles einfacher.
Danke Juergen, auch über den hinweis von WeChat.

Johann8
30-aug-18
Danke Juergen,

für den hinweis mit WeChat ;)
Grundsätzlich gebe ich dir auch Recht was die englisch kenntnisse betreffen. Es macht vieles leichter. Aber genauso wie bei uns in Deuschland gibt es auch in China Menschen ohne Fremdsprachen fähigkeiten, haben aber trotzdem viele kenntisse von anderen Kulturen. Sofern sie nicht gerade weit Abgelegen von einen Bauernhof kommen (nichts gegen Bauern, soll jetzt nicht abwertend gemeint sein).
Aber ganz nebenbei, kennst du das Dating Portal "Gagahi" ?
Eine Clevere idee mit den übersetzungs chat in 9 Sprachen. Soviel ich weiß der einzige auf den Markt, der es sich auch vielleicht deswegen gut bezahlen läßt !!

Juergen110
04-sep-18
Moin Johann,
Zitat Johann8Aber ganz nebenbei, kennst du das Dating Portal "Gagahi" ?
Nein, kenne ich nicht, da mich ein Dating übers Handy oder generell übers Internet nicht/nie interessiert hat.
Ich bin da wohl einfach zu altmodisch.... ;-)
Hinzu kommt auch noch das mangelnde Interesse überhaupt jemanden "zu Daten", da verheiratet und auch entspr. Freundeskreis vorhanden.

Und wenn schon anonymen Kontakt und Austausch, dann eben z. Bsp. hier, wo man mich auch versteht, wenn ich nicht in Schriftzeichen oder "Ausländisch" kommuniziere :-)))

(thread closed)

zurück übersicht