| | |||||
![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() |
![]() ![]() | ||||
| ||||
| ||||
Da ich des öfteren Beruflich unterwegs bin hätte ich gerne eine Kreditkarte da es das Zahlen im Ausland normalerweise günstiger macht bzw. ich meinem Arbeitgeber noch soviel Geld vorstrecken muss. Jetzt gibt es hierzu diverse Gerüchte ob ein Ausländer eine Kreditkarte haben darf oder nicht. Kennt sich hier zufällig jemand mit dem Thema aus. danke Stephan | ||||
| ||||
| ||||
also ich hab zwei Kreditkarten in China, eine von airplus und eine von der Lufthansa, beides Mastercards, es sind aber keine chin. Kreditkarten, in den größeren Städten kann man damit auch zahlen, Geld am ATM abheben geht bei den großen chin. Banken (aber in der Provinz manchmal auch nicht), hab noch nie gehört, daß man keine Kreditkarte als Ausländer haben darf, Grüße Jens | ||||
| ||||
| ||||
Es gibt nur wenige chinesische Banken, die Ausländern eine Kreditkarte ausstellen. Es ist aber in keinster Weise Verboten eine ausländische Kreditkarte zu besitzen bzw diese zu benutzen. Die meisten Hotels akzeptieren diese Kreditkarten ohne Probleme Grüße, Georg | ||||
| ||||
| ||||
ausländische habe ich eh aber ich würde hald gerne mein geld und Konto in China dafür nehmen anstatt die Ersparnisse in der Heimat. stabdard Chartered brauch man 500k am Konto dann ist man vIP und bekommt eine Kreditkarte. werde es nächste Woche mal bei ICBC versuchen | ||||
| ||||
| ||||
Ich frage mich, wozu man eine chinesische Kreditkarte braucht. Meiner Meinung nach, reicht eine ganz normale chinesische Debitkarte (ec-Karte) vollkommen aus. Und diese mit deiner chinesischen Handynummer gekoppelt, weiß du genau was abgebucht wird draufgebucht wird. | ||||
| ||||
| ||||
ja aber ich muss es vorfinanzieren und wenn ich im ausland bin hatte ich schon so meine troubles mit der icbc karte | ||||
| ||||
| ||||
Die Banken haben Angst, wir Laowais machen uns aus dem Staub ohne die Kreditkartenrechnung zu bezahlen. Deswegen werden KK's oft nur gegen Besicherung wie Immobilienbesitz in China ausgestellt. Manchmal funktionierts mit einem gutdotierten Arbeitsvertrag oder einer Kaution. Ich bekam als Ausländerin eine private Bank of China "Great Wall International" Kreditkarte (长城国际卡) gegen Hinterlegung einer Kaution (押金). Diese Kaution konnte ich frei wählen und stellt in Folge den monatlichen Kreditrahmen dar, z.B. RMB 10000 Kaution = RMB 10000 Kreditrahmen, RMB 20000 Kaution = RMB 20000 Kreditrahmen, etc. pp. Damit ist die Bank risikotechnisch aus dem Schneider. Falls du die KK nur für Spesen benötigst, schick deinen Arbeitgeber vor. Dieser soll als Firma ein KK-Konto eröffnen und eine Karte auf deinen Namen beantragen. Auf der Karte steht dann "Firma XY - SteveW4". Abrechnung usw. läuft so direkt über die Firma und du hast keinen Stress. | ||||
| ||||
| ||||
Ja die Variante wollen sie nicht, weil dann ggf. die Chinesen auch auf die Idee kommen könnten. | ||||
| ||||
| ||||
Hallo Steve, musst Du denn so viel vorfinanzieren, dass eine Kreditkarte notwendig wird? Einen Spesen-Vorschuss will die Firma nicht geben? Ist garantiert weniger Aufwand als die Kreditkarte. Um eine Kreditkarte einer chinesischen Bank zu bekommen, braucht man meines bescheidenen Wissens nach die Standarddokumente plus ein Schreiben: - Lokaler Arbeitsvertrag - Business License der lokalen Firma - Reisepass mindestens x Monate gültig - Residence Permit - Work Permit - Police Registration - Schreiben der lokalen Firma unterschrieben vom GM (Geschäftsinhalt der Firma, Deine Position/Tätigkeit/Gehalt, Begründung warum Du eine Kreditkarte brauchst) Natürlich alles original und kopiert und die Kopien der Firmendokumente mit Company Stamp gestempelt. Eine bereits erwähnte Kaution kann ebenfalls fällig werden. Ob die Liste vollständig und richtig ist, sagt Dir aber gerne der Mitarbeiter in der Bank. Wie immer: jede Bank und jeder Mitarbeiter hat andere Bedingungen. Schreib Dir die Staff-Nummer auf und verweis auf ihn beim nächsten Besuch. Falls Du einen Trainee erwischst, bitte ihn, sich beim Filialleiter zu versichern. Viel Erfolg. | ||||
| ||||
| ||||
Danke für die Infos. Nein so viel ist es nicht aber es wäre einfach angenehmer vor allem für auslandsreisen. Denn jetzt nimm ich hald die österreichische Kreditkarte wo die UnionPay debit Karte nicht geht. Was aber auf dauer meinem österreichischen Konto nicht gefallen wird. Neben Versicherungen, PayPal etc. Aber wenn es so tragisch ist überlege ich es mir vielleicht noch einmal. | ||||
| ||||
| ||||
Ich überlege auch seit kurzem mir in China eine Kreditkarte zuzulegen. Hauptsächlich habe ich Interesse daran, bei Air China Punkte zu sammeln. Bei BOC habe ich folgende Infos dazu gefunden, sieht eigentlich nicht kompliziert aus. Habe es jedoch noch nicht selbst probiert. Required Documents 1. Identity documents: For domestic residents: a copy of valid ID card or interim ID card (both sides), or military ID card; For foreign nationals: ① Valid passport; ② Copy of Residence Permit for Foreigners, or copy of Residence Permit for Foreigners attached on the visa page in the passport or copy of Permanent Residence Permit for Foreigners; For citizens from Hong Kong, Macau and Taiwan: a copy of Mainland Travel Permit for Hong Kong and Macau Residents, Hong Kong and Macau Compatriot Home-visiting Permit or Mainland Travel Permit for Taiwan Residents. 2. Evidence of permanent residence: (Any of the items below): Copy of the Hukou card (book); The water, electricity and gas payment voucher of the latest three periods; The fixed-line telephone payment voucher of the latest three periods; Dormitory evidence issued by the employer; House Lease Contract (Agreement); Self-owned property certificate; Payment voucher for residential property management fee; Residence certificate issued by the community office; Credit card statements for the latest two months or the individual income tax payment certificate for the latest three months; Other supporting documents which can testify to the permanent residential address. 3. Financial status documents (Any of the items below): Regular payroll or income proof of the latest three months issued by governmental institutions or enterprises (company seal or department seal required); Copy of passbook/statement for agency salary payment issued by the agent bank (with salary information of the latest three months); Copy of individual income tax payment certificates for the latest three months; Copy of withholding certificate for social security payment; Copy of self-owned property certificate; Copy of certificate/passbook of bank time deposit and current deposit; Copy of purchase certificates for fund, T-bond and corporate bond (with the buyer's name, account number and account balance); Copy of membership cards and the like, including: golf membership card, China Mobile/China Unicom VIP card, Air China platinum card, gold and silver membership cards, China Southern Sky Pearl gold and silver membership cards, Eastern Miles Club gold and silver membership cards and so on. (with cardholder name and validity of the card). Customers can submit the application form to the counter of any Bank of China outlet or post it to: P.O. Box 808, Beijing 100037. Tips For information of replacement on expiry, reissue for loss and remaking of Bank of China-Air China PhoenixMiles Visa Olympic Credit Card, please refer to the Notice on Replacement of Bank of China-Air China PhoenixMiles Visa Olympic Credit Card. | ||||
(thread closed) |
---|
![]() |