SHANGHAI
Treffen

|  

neue antwort neue antwort | zurück übersicht
E-Channel   guter beitrag schlechter beitrag
steveW4 Gast
25-jan-19
Grias Eich,

da das andere Topic zu ist, muss ich noch mal eines Aufmachen.

Gibt es die Möglichkeit den E-Channel auch innerhalb der Stadt zu registrieren?
Ich reise am 10.2 der dritte mal hoffentlich erfolgreich ins Land ein und könnte mich somit für den E-Channel anmelden.

Allerdings lande ich da erst gegen Mitternacht womit keiner mehr Arbeiten oder?

Wenn ich mich jetzt erst beim nächsten Mal registrieren und mein Visum im Herbst ausläuft bin ich mir nicht sicher ob sich die Registrierung (für die 4-6 Einreisen) dann überhaupt noch auszahlt.

Danke für eure Tipps
Stephan

aw: E-Channel   guter beitrag schlechter beitrag
whiteshark
30-jan-19
Registrierung E-Channel geht nur am Flughafen.
Nur bei der Einreise.

PVG T1 nach der Einreise, Schalter 33. E-channel bei der naechsten Ausreise moeglich.
PVG T2 vor der Einreise, Schalter ganz rechts. E-Channel Einreise gleich nach der Registrierung.

Das Problem, dass evtl. dann keiner mehr on duty ist, laesst sich nicht vermeiden. Das letzte Mal war aber bei mir zwischen 22-23 Uhr im T1 noch jemand da.

steveW4 Gast
30-jan-19
Perfekt danke für die Info

Jens
05-feb-19
ich habe auch kürzlich versucht, mich registrieren zu lassen, das ging leider nicht; man braucht eine chin. Aufenthaltsgenehmigung (was immer das ist) mein Jahresvisum mit multiple entry, pro entry 90 Tage, ging nicht,
leider ging die Unterhaltung recht holprig, richtig weiß ich nicht, warum ich abgelehnt worden bin, mußte wieder "normal" einreisen,
Grüße
Jens

Channel No5 Gast
11-feb-19
Du brauchst ein residence permit um den E-Channel zu beantragen. Ein normales Businessvisum reicht dafuer nicht. Ausserdem muss das Visum noch mindestens 6 Monate gueltig sein.
Solltest du nach erfolgreicher Beantragung ein neues Visum erhalten, so musst du dort wieder vorsprechen und deine neue Visumsnr. registrieren.

steveW4 Gast
11-feb-19
Das hab ich alles und hätte es gestern auch probiert.
Allerdings konnten sie meinen Pass nicht lesen.

Naja egal, der normale Prozess dauert ja auch nicht so lange und das Gebäck ist in der Regel auch nicht schneller da.

fishbone Gast
12-feb-19
FYI:

http://www.smartshanghai.com/wire/travelsightseeing/how-to-skip-the-queue-at-customs

steveW4 Gast
12-feb-19
Danke,
genau das hab ich gemacht. Allerdings konnte mein Pass nicht gelesen werden.

Keine Ahnung wieso.

Channel No5 Gast
18-feb-19
Bei Nutzung des E-channel hat man ja keine Ein- und Ausreisestempel mehr im Pass. Weiss jemand ob und wie man einen Nachweis über seine Ein- und Ausreisen bekommen kann? Lässt sich das irgendwo ausdrucken oder beantragen?
Danke

treb Gast
18-feb-19
Hinter dem E-Channel bei der Einreise stehen Automaten, die einen Nachweis ausdrucken. Dies scheint aber bei ausländischen Reisepässen (zumindest bei meinem) nicht zu funktionieren.
Workaround: Nach Passieren des E-Channels zu einem Schalter gehen und um einen Nachweis bitten, ich habe dann bei der Einreise einen Stempel in meinen Reisepass bekommen.

Channel No5 Gast
18-feb-19
Hallo treb danke für den Tipp. Ich teste mal die Automaten. Vielleicht klappt das ja mit meinem Pass.

kreisklasse
21-feb-19
ich kann auch bestätigen, dass man den E-Channel ausschliesslich mit Resident-Visum beantragen kann.
Auch mein brandneues 2jahres Multientry Family-Visum hat nicht ausgereicht.

NKM
28-mär-19
Bei mir klappt es mit E Channel in Hongqiao und Pudong. In Hangzhou geht es aber nicht. Muss man sich ausserhalb Shanghai separat registrieren lassen?

petermedia
02-apr-19
Ich war 2017 einer der ersten, die den e Channel nutzen ko
nnten.
Ohne Probleme.
Dann kam der Allgemeine Fingerabdruck Check.
Ich hab mich zwei Mal neu registriert und habe ein RP bis mitte 2020. Aber mein Pass ist nicht lesbar.
In HK geht es aber, also der Chip ist wohl OK.
Ich habe es aufgegeben.

steveW4 Gast
03-apr-19
Ich habe das selbe Thema.
Geht in jedem anderen Land nur in China oder vielleicht am Pudong Airport nicht

chickencharly
12-mai-19
Servus
Mein Pass wehrt sich auch ab und zu ausgelesen zu werden. Auch bei der E-Channel Registrierung hat es ein paar Versuche benötigt aber schlussendlich geplappt.
mfg
Stefan
PS: W4 = Waldviertel?

Channel No 5 Gast
13-mai-19
Beim Auslesen des Passes muss man aufpassen. In Deutschland muss der Pass samt Deckel aufgelegt werden um ihn einzulesen.
In Pudong und Hongqiao muss der Pass aufgeklappt - also nur mit der ersten Seite aufgelegt werden. Ich hatte es vorher auch wie in Deutschland versucht aber so konnte der Pass nicht gelesen werden.
Vielleicht hilft es euch ja :-)

steveW4 Gast
13-mai-19
Danke für eure Tipps, werde bei der nächsten Einreise noch mal Zeit investieren und mein Glück versuchen.

@Charly: Richtig

(thread closed)

zurück übersicht