SHANGHAI
Treffen
In Chinesisch eintauchen statt Grammatik pauken  

|  

neue antwort neue antwort | zurück übersicht
Aktuelles Deutschlandbild in China   guter beitrag schlechter beitrag
teampremium memberadministrator
15-nov-22
Wie wird Deutschland derzeit in China wahrgenommen, speziell im Kontext der aktuellen Weltlage? Das Thema hat zwar nur peripher mit dem nächsten Weltstammtisch zu tun, aber trotzdem (oder gerade deshalb) sollten wir mal drüber reden. Feedback/Anekdoten willkommen!

aw: Aktuelles Deutschlandbild in China   guter beitrag schlechter beitrag
Gast 689 (Gast)
23-nov-22
Habe keine hravierend negative Meinungen gehört

aw: Aktuelles Deutschlandbild in China   guter beitrag schlechter beitrag
Gast 593 (Gast)
24-nov-22
Ich würde das Thema gerne mal von hinten aufrollen:
- Wie erklärt man einen Chinesen, dass in Deutschland 15-20 Jahre an einem Regionalflughafen bzw. Regionalbahnhof gebaut wird?
- Oder wie erklärt man die aktuelle Kriegsgeilheit, obwohl die vorletzte Generation 27 Mio. Sowjetbürger ermordet hat?
- Wie erklärt man einen Chinesen, für den Wohlstandsmehrung das Wichtigste ist, die deutsche Deindustrialisierung. Und warum diese Deindustrialisierung die Welt retten soll?
- Wie erklärt man einem Chinesen die deutsche Doppelmoral, die Foltergefängnisse in Polen, Guantanamo und Irak völlig ausgeblendet, aber gleichzeitig Länder wie China kritisiert?
- Wie erklärt man das deutsche Schweigen bzw. Billigung oder sogar Unterstützung bei US- geführten völkerrechtswidrigen Kriegen (Vietnam, Korea, Irak, Kosovo, Afghanistan, Libyen…)
- Wie erklärt man einem Chinesen warum die Deutschen 2 Mio. Menschen aus aller Welt in die Sozialsysteme aufnehmen, gleichzeitig aber viele Rentner, die ihr Leben lang in diese Sozialsystem einzahlten, in Armut leben müssen?
- Wie erklärt man einem Chinesen warum viele junge Deutsche anscheinend nicht mehr wissen, ob sie weiblich oder männlich sind?
- Oder warum man in Deutschland sein Geschlecht laufend ändern kann und warum es in Deutschland Menschen gibt die wohl weder männlich noch weiblich sind.
- Wie erklärt man einem Chinesen warum es in Deutschland 3 Toiletten und Tampons auf den Männerklos gibt.
Es gibt viele Bücher, die China erklären versuchen. Wichtiger wäre mal ein Buch welches die Deutschen erklärt. Würde ich gerne lesen, da ich immer gefragt werde, vieles selber nicht mehr verstehe. Aber, vielleicht lebe ich auch schon zu lange im Ausland und sehe die Dinge deshalb anders als die meisten Deutschen.

neue antwort:

name:

thema:

text:

zurück übersicht