SHANGHAI
Treffen

|  

neue antwort neue antwort | zurück übersicht
Hilfe 1 Monat hier ohne Registrierung   guter beitrag schlechter beitrag
visaverlaengerer
05-sep-05
Mein Problem hat sich gerade extrem verkompliziert und ich brauche jetzt wirklich ernst gemeinte Ratschlaege!

Wohne bei Chinesen zur Untemiete, das seit mehr als einem Monat, und ich bin nicht polizeilich registriert!
Mir steht noch ein weiterer Monat bevor, was alles kein Problem waere, wenn nicht mein Tourivisum 2 Tage vor meinem Abflug ablaufen wuerde.
Also wollte ich morgen in die Wusong Lu 333 mein Visum verlaengern.
Da wird man mich aber nach meiner Yellow Card fragen, soweit ich das jetzt in den vergangen Threads gelesen hab. Die hab ich nun mal nicht, wenn ich jetzt zur Polizei geh und mich nachtraeglich registrieren lasse, die machen mir doch die Hoelle heiss...nach einem Monat im Land.

Oder soll ich erstmal ins Visa Center in die Wuson Lu gehen, in der Hoffnung, dass sie nicht nach meiner Residence Card fragen?

Oder soll ich es vielleicht am Flughafen drauf ankommen lassen und die 500 Yuan pro ueberzogenen Tag bezahlen und hoffen, dass ich meinen Flug nicht verpasse?

Bitte koennt ihr mir mal mit ein paar Tipps weiterhelfen?

aw: Hilfe 1 Monat hier ohne Registrierung   guter beitrag schlechter beitrag
Hyatt
05-sep-05
Am einfachsten ein schoenes Wochenende in Hong Kong verbringen und dort ein neues Visum beantragen. Hoert sich bloed an, ist aber das einfachste. Du wirst ansonsten bei Visaverlaengerung immer um deine Yellow Card gefragt.

Saiber
05-sep-05
Also der offizielle Strafenkatalog:

Pro ueberzogener Tag bei Visumsablauf: 500 RMB macht 1000 RMB.

Zur Polizeistelle und auf einen strengen Beamten stossen: 50 RMB pro Tag ohne Registrierung. 30 Tage macht 1500 RMB.

Anderseits: Flug nach Hongkong. Neues Visum
Flugkosten (bzw. Flug nach Guangzhou/Shenzhen und dann mit dem Bus ueber die Grenze weil billiger) + Hotel in Hongkong + Visa Gebuehren etc.
Mind. 2000 RMB.

ODER auf gut Glueck!

Am Flughafen den Beamten, der das abgelaufene Visa betrachtet, traurig anschauen und unter Traenen berichten, dass du keinen frueheren Flug bekommen konntest. Manchmal lassen sie dich damit durchgehen. Aber auch nur manchmal.

Bzw. Trotzdem zur Polizeistelle und dich anmelden. Die gleiche Masche hinlegen....unter Traenen beichten, dass du es versaeumt hast...vielleicht brummt er dir nur einen Tag (50 RMB - fuer sein Mittagessen) auf.

Ich hatte mal eine Woche Verzug gehabt mit der Anmeldung. War keine grosse Sache. Mit einem strengen Blick hat er mir trotzdem den gelben Schein ausgehaendigt.

Eine weiter Moeglichkeit waere einen Visadienst in Shanghai zu beauftragen. Die kennen auch so manche Tricks.

thomasm
05-sep-05
Hatte vor drei Wochen das gleiche Problem und war schon fast drei Monate im Land. Bin dann erst zum Polizeirevier gegangen zum Anmelden, bevor ich das Visum verlaengert habe.

Es gab zwar eine Strafpredigt vom Chef des Polizeireviers, aber ich bekam am Ende den gelben Schein verbunden mit der Auflage, am naechsten Tag mein Hinflugticket nach China beim Polizeirevier vorzulegen. Ich musste keine Strafe bezahlen.

Ala in SHA
05-sep-05
Die in der Wosong Lu wissen ja nicht, dass Du bereits seit 1 Monat hier in SHA bist, also sagst Du denen dass Du die ganze Zeit umherreist von einem Hotel zum naechsten (China ist ein schoenes Land...), vielleicht mietest Du Dich auch einfach mal fuer eine nAcht in einem Hotel bei Dir in der naehe ein, dass Du zumindest fuer eine Nacht einen Beleg hast.

Und dann einfach mit Deinem Abflugticket in der hand um eine verlaengerung fuer 2 tage anstehen.

Good Luck
Andreas

Habe mich nach zwei Wochen registriert. Versaeumt man die Registrierung, so sieht die entsprechende Regelung vor, dass man verwarnt werden kann und dass einem eine Strafe von 50 - 500 RMB Strafe auferlegt werden kann, unabhaengig davon, wie lange man sich nicht registriert hat. Die Entscheidung ist eine Ermessensentscheidung des Polizeibeamten. So erklaert sich auch die unterschiedliche Handhabung in den verschiedenen Faellen. Ich selber musste trotz laengerer Diskussion mit chinesischer Unterstuetzung 300 RMB bezahlen, nicht verhandelbar. In erster Linie war laestig, dass die ganze Prozedur mit etwa 10 Formularen und 2 Stunden ausfuellen verbunden war, andererseits aber auch eine ganz interessante Erfahrung mit chinesischer Buerokratie.

visaverlaengerer
05-sep-05
Ich danke euch fuer die Ratschlaege!

Bin gerade richtig in Panik gewesen, hasse es wenn Formalitaeten nicht klappen.
@Thomasm
Deine Geschichte hat mir Mut gemacht. Werde morgen erstmal zum Polizeirevier gehen. Hast du denen gelich erzaehlt, wie lang du schon im Land bist, oder sind sie aus allen Wolken gefallen, als du denen dein Hinflugticket am naechsten Tag hingebracht hast?

@Andreas alias Ala in SHA
Das mit dem Hotel ist auch ne gute Idee, aber in meinem Pass, und den werd ich ja wohl beim Visa Center vorzeigen muessen, steht doch mein Einreisetag drin. Also wissen sie, wie lang ich schon im Land bin.

Auf gut Glueck zum Flughafen zu fahren, da bin ich zu wenig risikofreudig.

Oh Mann, will das hinter mich bringen! Wuenscht mir Glueck fuer morgen!

Marie

Die Angabe, ich sei die ganze Zeit rumgereist, habe ich auch gemacht, das aendert allerdings grundsaetzlich nichts an der Pflicht, sich registrieren zu lassen (ist ja bereits heir ausfuehrlich diskutiert worden). Von mir hat man Flug- bzw. Bahntickets als Beweis verlangt. Allerdings habe ich schon von diversen anderen gehoert, dass man die Erklaerung akzeptiert hat und von einer Strafe abgesehen hat.

Saiber
05-sep-05
" Von mir hat man Flug- bzw. Bahntickets als Beweis verlangt. "

Und nicht nur das. Sehr schnell wirst du ins Gruebeln kommen wenn man dich nach den Addressen der Hotels fragt wo du uebernachtet hast (Dafuer gibt es auch extra Zeilen im Ausfuellformular). Und wenn man dann noch einen kurzen Zufalls-Anruf bei der Polizeidienstelle fuer das Distrikt des Hotels macht, dann bist du voll aufgesessen. Dann wirst du nicht nur mit 50 RMB pro Tag davon kommen.

Nun, waehrend den Anfaengen...ist der Schaden da, dann ihn so gut wie moeglich begrenzen...und manchmal tut auch die Wahrheit gut (manchmal auch die halbe Wahrheit).

P.S. Polizisten koennen auch schon mal nett und kulant sein. Man muss nur die Nettigkeit aus den Beamten hervorrufen.

Saiber
05-sep-05
Beim nochmaligen Lesen ist mir doch etwas aufgefallen.

"P.S. Polizisten koennen auch schon mal nett und kulant sein. Man muss nur die Nettigkeit aus den Beamten hervorrufen"

Damit meine ich NICHT Bestechung. Auch wenn bald Moonfestival ist und man Mooncakes herumverschenkt. Bestechung (Korruption) ist eine Straftat! Blos nicht falsch verstehen..;)

derHenne
05-sep-05
andere Methode:
lass dir von deinem Vermieter einen Mietvertrag geben, in dem drinsteht, das du jetzt gerade erst bei ihm eingezogen bist.
Damit gehts du zut Polizei und legst den vor, wenn du Glueck hast und die nicht fragen, wo du vorher gewohnt hast, bist du durch mit der Sache.
Wenn sie fragen kannst du immer noch sagen, das du bis dahin bei einem anderen Freund gewohnt hast, und es leider versaeunmt hast dich dort anzumelden... und dann hast du immer noch die Chance einen netten Beamten zu haben. Ist sozusagen eine Sciherungsmassnahme.

Hyatt
05-sep-05
Die Option mit dem Mietvertrag kann ich nicht empfehlen, da sie dann den Vermieter fragen, ob der die Steuern bezahlt hat. Dadurch zieht man den Vermieter mit in den Schlamassel...

derHenne
05-sep-05
meiner zahlt seine Steuern...
und das zahlt dan erst ab dem Zeitpunkt, der im Mietvertrag steht. Ausserdem sind das nur 5 Prozent der Miete, sollte doch machba sein. Kannst ja auch einfach 5 Prozent mehr Miete zahlen.

visaverlaengerer
05-sep-05
Das mit dem Mietvertrag werde ich lieber nicht machen. Es gibt gar keinen und ausserdem nehm ich meinen Vermieter morgen mit zum Uebersetzen (wir wohnen ja gemeinsam in einer Wohnung) und der wuerde gan schoen in Bedraengnis kommen, weil der so verplant ist und garantiert keine Steuern zahlt.
Es ist alles ganz inoffiziell, nichts schriftliches.
Werde mich einfach als Gast in seiner Familie ausgeben, nicht von Miete und Geld anfangen.
Was haltet ihr davon?

Ich hoff ja so sehr auf einen netten Beamten!

Hyatt
05-sep-05
dein Vermieter muss unbedingt sagen, dass du eine Freundin der Familie bist. Auf keinen Fall Vermieter und das du Miete bezahlst Damit sollte es klappen. Hat es bei mir auch. Dein Vemrieter muss aber trotzdem seine Unterlagen mitnehmen, dass ihm die Wohnung gehoert. Sollte schon klappen . Hat es bei mir genauso, allerdings hatte ich nur 1 Woche drueber.

visaverlaengerer
05-sep-05
ok, vielen Dank!

Werde mich morgen kopfueber in die chinesische Buerokratie stuerzen!

hier
05-sep-05
Meine Erfahrungen?
1. Du brauchst IMMER die Yellow Card.
2. Die Strafe kannst Du nicht am Flughafen bezahlen, Du musst zur Wusong Lu, den Flug kannste also vergessen.
3. Warst Du nicht als Touri in anderen Provincen? Du bist bei Freunden und wenn Du sonst fuer ein paar Tage im Hotel warst, hast Du da nen Gelben Schein bekommen? Nein!
4. Meine Vermieterin wusste von nix, hat auch mir keine Unterlagen gegeben, die Polizei hat mir geglaubt.
5. Bei der Visumstelle haben sie nur drauf geachtet, ob ich den gelben Schein hatte, nicht wann der ausgestellt wurde....

derHenne
05-sep-05
wegen Hotel:
das Hotel meldet dich automatisch bei der Polizei an, du kriegst keinen gelben Zettel ausgestellt, aber bist angemeldet

thomasm
06-sep-05
" von visaverlaengerer
@Thomasm
Deine Geschichte hat mir Mut gemacht. Werde morgen erstmal zum Polizeirevier gehen. Hast du denen gelich erzaehlt, wie lang du schon im Land bist, oder sind sie aus allen Wolken gefallen, als du denen dein Hinflugticket am naechsten Tag hingebracht hast?"

Habe gleich erzaehlt, wie lange ich im Land war, es haette ja keinen Zweck gehabt, etwas anderes zu behaupten, da der Einreisestempel im Pass war. Der Revierchef meinte dann, ich haette gleich am ersten Tag nach meiner Einreise in China zu ihm kommen muessen. Darauf antwortete ich, dass sei schlecht moeglich gewesen, denn ich waere die ersten zwei Wochen in Beijing gewesen, was die Situation etwas entspannte, da alle lachen mussten.

Danach sagte er, ich muesse das Flugticket vorbeibringen und ihm zeigen.

OttoVersender
06-sep-05
Hallo! Mich wuerde es nach all den Ereignissen gestern schon interessieren wie ausgegangen ist! Hat alles geklappt?

Seite 1 2

(thread closed)

zurück übersicht