Bangongshi unter Palmen: Carina Wenzels Arbeitsplatz
Eigentlich wollte Carina Wenzel, 41, auf den Cookinseln nur einen Freund aus dem Abi-Jahrgang besuchen. Doch dann kam alles anders. Ein Text über die Anziehungskraft einer winzigen Insel im Südpazifik, in der es deutlich entspannter ist, als im urbanen Shanghai. Und dennoch nicht alles perfekt.
In Rarotonga (Hauptinsel, Anm.) angekommen, zog ich bei meinem Schulfreund ein und half in seiner Taucherbasis aus. Er verleiht hier unter anderem auch Motorroller, Fahrräder und Kajaks. Es hat gepasst, ich bin nicht zurückgeflogen und arbeite immer noch im Geschäft mit. [...]
Wohin könnte es nach dem Reich der Mitte als nächstes gehen? Ganze 28 inspirierende Länder und Lebensentwürfe kennt das Buch "Mittagspause auf dem Mekong" von Kristin Haug und Verena Töpper. Darin enthalten sind ausgewählte SPIEGEL-Interviews, angereichert mit aktuellen Momentaufnahmen und Tipps zum Auswandern per se.