das shanghai everbright convention and exhibition centre (secec) lädt zum it-messespektakel nach bewährtem hannoveraner rezept. von 8. bis 11. august informieren 23 internationale und mehr als 500 chinesische aussteller in den hallen der cebit asia 2001 über neue produkte und entwicklungen. auf gesamt 24.000 m² ausstellungsfläche verteilt über drei stockwerke dreht sich alles um informations- und kommunikationstechnologie, netzwerksysteme, büroautomatisierung, electronic banking und e-commerce.
marktpräsente namen wie computer associates, epson, samsung, panasonic und siemens führen die liste der teilnehmer an, auch lokale unternehmen wie der elektronikriese www.haier.com (slogan: haier end higher) und kommunikationsspezialist www.huawei.com sind auf der cebit vertreten. vorabschätzungen prognostizieren eine zahl von 80.000 besuchern.
gleichzeitig beginnt im angeschlossenen everbright hotel das zweitägige asian information technology forum. referenten wie z.b. der vorsitzende von computer associates, jia lian, sowie der chef des chinesischen ministeriums für informationstechnologie werden am rednerpult erwartet. weiters steuern firmen wie ibm, intel und siemens dem forum hochrangige sprecher bei.
die cebit asia 2001 wird von der messe hannover in zusammenarbeit mit chinesischen partnerunternehmen organisiert. für die staatliche unterstützung zeichnet sich u.a. die stadt shanghai verantwortlich.