dank der sehr liberalen öffnungszeiten in shanghai verwandelt sich für so manche(n) schon mal die nacht zum tag. die haupteinkaufsstraßen der stadt blenden ab nun mit noch mehr nächtlichem lichterglanz, die stadtverwaltung möchte mit dieser speziellen initiative den trend zum "nighttime-shopping" nachhaltig stimulieren.
"während der nächsten drei monate werden knapp 400 geschäfte und lokale auf acht starkfrequentierten einkaufsrouten beleuchtungsmäßig aufgerüstet werden", strahlt cai hongsheng, vizedirektor der shanghaier handelskommission. auch auf der pittoresken "wujiang road snack street" im jing'an bezirk werde die lampiondichte weiter erhöht.
bereits vor einem jahr begannen zentrumsnahe shoppingdistrikte, ganz nach las-vegas-vorbild, die nächte mit buntem neonlicht aufzuhellen, "der strompreis wird für diesen zweck nach einbruch der dunkelheit um die hälfte reduziert", erklärt cai.
eine dieses jahr durchgeführte studie der handelskommission ergab, daß 50% der umsätze im einzelhandel nachts erzielt werden.
Quelle: shanghaidaily Aufbereitung: clemens helbock