Kreativität wirkt antidepressiv, Kreativität macht uns glücklich - auch hier in China. Opernsängerin, Dirigentin und Psychotherapeutin Dr. Birgit Mathon arbeitete 2 Jahre lang in Beijing und kennt die Schnittstellen zwischen Musik und der menschlichen Psyche aus eigener Praxis.
In diesem Podcast spricht die Wienerin Klartext über Warnsignale im Ausland, Süchte, Depressionen, Sprachchauvinismus und weshalb Zoom oder Skype persönliche Treffen nicht ersetzen können. Mit an Bord: Ausgewähltes Expat-Feedback aus allen Weltmeeren.
2021-04-29 / Quelle: Team schanghai.com Aufbereitung: Team
Dokutipp: Der Maulwurf
Auf Shoppingtour in Nordkorea
Nur wenige Flugmeilen trennen Shanghai von Nordkorea, das bis zur Pandemie prinzipiell auch für Touristen aus China zugänglich war. Allerdings nicht (mehr) für den Filmemacher Mads Brügger, dessen frühere Experimental-Doku "The Red Chapel (2009)" zu einer lebenslangen DPRK-Einreisesperre führte.
Für sein neuestes Projekt heuerte der Däne daher den frühpensionierten Koch Ulrich (oben abgebildet) und einen Ex-Fremdenlegionär mit krimineller Vergangenheit an. Auftrag: Getarnt als Geschäftsleute mit versteckter Kamera einen Waffendeal mit Pyongyang einfädeln.
Luftfahrt, Flugsicherung, Luftfahrtwissenschaft, Ingenieurwesen, Physik... weckt das Dein Interesse? Die Western International School of Shanghai (WISS) bietet mit dem neuen Fachbereich Aeronautik ein hochrangiges IBCP-Bildungsprogramm in Zusammenarbeit mit der Embry-Riddle Aeronautical University, einer der angesehensten Universitäten im Luftfahrtsektor.
Die lebenslangen und praxisnahen Fähigkeiten, die WISS-Schüler durch dieses Programm gewinnen, ermöglichen spannende Karrieren vom Piloten über den Flugingenieur bis hin zum Flugzeugdesign. The sky is the limit!
IBCP steht für International Baccalaureate Career-related Programme, einem Bildungsweg mit besonders engem Bezug zum Berufsleben. Neben dem Fachbereich Aeronautik laufen derzeit an der WISS auch die IBCP-Programme Art & Design, Business & Sustainability und Sport.
April 2001: Das Web 2.0 kam frisch aus dem Backofen, Gwen Stefani drohte "Let me blow your mind" und den Begriff Forum assoziierte man allenfalls mit Cicero. Als erste Online-Community für deutschsprachige Expats in China ging schanghai.com im April 2001 "offiziell" online. Ein Blitz-Rückblick mit süßer Überraschung.
Am Sonntag, den 25. April, lädt schanghai.com alle User in- und außerhalb Chinas wieder zum originalen, weltumspannenden...
Das beliebte deutschsprachige Community-Event findet auch diesen Monat wieder live in der Cloud statt. Mit Webcam, Mikrofon und schnellem Internet lässt sich das Stammtischerlebnis bequem vom Shanghaier Wohnzimmersofa, anderswo in China oder rund um die Welt aus erfahren.
schanghai.com Online-Stammtisch
Sonntag, 25. April 2021 um 16:30
Live Videochat auf ZOOM
Zugangsdetails nach Buchung (Online)
Eingeladen sind wie immer alle schanghai.com Besucher, Freunde und anderen netten Menschen, vom Praktikanten bis zum General Manager.
Im Nachhinein ist man immer klüger und auch in Ostasien nicht alles eitel Sonnenschein. Gab es Momente, in ich meine Enscheidung für Shanghai bereute?
Und: Was hat mich - wenn zutreffend - danach wieder mit diesem Ort versöhnt? Ein freundliches Nǐ hǎo von einem Shànghǎi rén, eine leckere Portion Jiaozi, ein kühles Tsingtao mit dem chinesischen Nachbarn?
Was auch immer, die neue schanghai.com Umfrage will es wieder ganz genau wissen und eruiert im April typische Shanghai-Downmomente sowie probate Tipps, wie man als China-Expat möglichst stressfrei darüber hinwegkommt.
Tipp von uns: Wer das Thema live diskutieren möchte, kann sich bereits jetzt zum schanghai.com April-Stammtisch anmelden.
schanghai.com Tippresultate zur 1. und 2. Bundesliga
Die Bundesliga liegt im Endspurt und der Erfolgsdruck im Shanghai-Tippspiel nimmt zu. Mit 73 Punkten und 5 Volltreffern steht @Mr-Urstoff als März-Gewinner in der 1. Bundesligawertung fest. @Mojomax konnte ebenfalls 73 Punkte ergattern, muss sich aber aufgrund der geringeren Volltrefferanzahl (grüner Balken) mit Platz 2 zufrieden geben.
In der März-Wertung zur - wesentlich erratischeren - 2. Bundesliga konnte sich @RalphLee mit 55 Punkten vor @captainpike (50 Punkte) durchsetzen. Die unschönen "Lücken" in der Spieltabelle sind übrigens zahlreichen Terminverschiebungen geschuldet und werden für erhöhte Match-Intensität in den Schlussmonaten sorgen.
Teamerfolg = Output + Gruppenklima. Was für jede Fußball-Mannschaft gilt, gilt für kulturübergreifende Team-Kooperation umso mehr. Der März-Stammtisch war dem Geheimnis erfolgreicher, internationaler Zusammenarbeit auf der Spur und setzte mit Spiel, Spaß und Storytelling wieder völlig neue Akzente. Hierbei Gratulation an @take69 für das gewonnene Community-Quiz zum Monatsthema.
Alle Gewinner wurden inzwischen per PM verständigt. Auch allen anderen Teilnehmern nochmals Xièxiè für's Mitmachen, frohe Ostern und bis bald beim ...
Am Sonntag, den 28. März, lädt schanghai.com alle User in- und außerhalb Chinas wieder zum originalen, weltumspannenden...
Das beliebte deutschsprachige Community-Event findet auch diesen Monat wieder live in der Cloud statt. Mit Webcam, Mikrofon und schnellem Internet lässt sich das Stammtischerlebnis bequem vom Shanghaier Wohnzimmersofa, anderswo in China oder rund um die Welt aus erfahren.
schanghai.com Online-Stammtisch
Sonntag, 28. März 2021 um 16:30
Live Videochat auf ZOOM
Zugangsdetails nach Buchung (Online)
Eingeladen sind wie immer alle schanghai.com Besucher, Freunde und anderen netten Menschen, vom Praktikanten bis zum General Manager.
Mozzarella, Tomaten, Olivenöl, Salami... Auch in Shanghai schmeckt ein Stück Pizza nur dann, wenn alle Zutaten, egal woher, miteinander harmonieren. Gleiches gilt für den Job. Zusammenarbeiten in multikulturellen Teams kann kreative Energie freisetzen und gleichzeitig Konflikte befeuern.
Während viele Unternehmen Diversität zelebrieren, entsprechende Kompetenzen schulen oder selbst einen Chief Diversity Officer (CDO) nominieren, ist man/frau in anderen Firmen - vielleicht sogar als einziger Lǎowài - in dieser Frage auf sich selbst angewiesen.
Wie einfach oder kompliziert ist die Zusammenarbeit mit Chinesen? Welche Art beruflicher Konflikte kommt in China immer wieder vor? schanghai.com möchte es wieder genauer wissen und sucht in der ofenfrischen März-Enquete nach bissfesten Erfahrungen.
Tipp: Wer das Thema auch live diskutieren möchte, kann sich bereits jetzt zum schanghai.com März-Stammtisch anmelden. First come, first serve.